Einsätze 2016

 

Datum

Alarmzeit

Kurzbeschreibung Bericht Bilder
28.12.2016

17:21

Gefahrguteinsatz Lindau - auslaufende ätzende Flüssigkeit  ...

ja

nein

Gegen 17:21 Uhr wurde die Alarmierung durch die Leitstelle Allgäu für die Feuerwehren Lindau und Weiler ausgelöst. Durch eine Beschädigung eines IBC Behälters liefen etwa 200 Liter eines ätzenden Gefahrstoffes aus. Dieser Stoff wird unter der Bezeichnung "Bronopol" und der Gefahrnummer "8" (ätzend)  geführt und transportiert ...

02.12.2016

10:13

Brandmeldeanlage Kristinusstraße ...

nein

nein

22.11.2016

16:58

möglicher Gasaustritt in Oberreute ...

nein

nein

17.11.2016

21:47

ERKUNDUNG - unklarer Geruch in der Schule ...

ja

nein

Am Donnerstagabend wurde gegen 22:00 Uhr die Freiw. Feuerwehr Weiler im Allgäu in die Grund- und Mittelschule Weiler gerufen. Mitglieder eines Vereins hatten dort einen unklaren Schmorgeruch im Schulgebäude festgestellt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr durchsuchten das gesamte ...

16.11.2016

10:21

Eilige Türöffnung in der Käsgasse ...

ja

nein

Am Mittwoch, den 16.11.2016 wurde die Kräfte der Freiw. Feuerwehr Weiler im Allgäu zu einer eiligen Türöffnung gerufen. Gleichzeitig mit der Feuerwehr ist auch der Rettungsdienst und der Notarzt an der Einsatzstelle eingetroffen. Mittels Türöffnungswerkzeug konnte die Feuerwehr dem Rettungsdienst Zugang zur Wohnung  ...

14.11.2016

15:17

Brandmeldeanlage betreutes Wohnen in Weiler - Bregenzer Straße ...

ja

nein

Am Montag, den 14.11.2016 wurde gegen 15:15 Uhr die Freiw. Feuerwehr Weiler im Allgäu zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Wohnanlage in der Bregenzer Straße gerufen. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Bewohner vor dem Gebäude versammelt. Bei Handwerkerarbeiten wurde die Brandmeldeanlage ...

05.11.2016

03:11

Brand land. Anwesen in Sulzberg ...

ja

ja

Gegen 03:11 Uhr wurde die Feuerwehr Weiler im Zuge einer Nachalarmierung zu einem Brand in das benachbarte Österreich gerufen. Aufgrund des Vollalarms rückten alle Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit aus. Schon auf der Anfahrt konnte der massive Feuerschein...

31.10.2016

18:40

Tragehilfe für Rettungsdienst in der Fabrikstraße ...

nein

nein

16.10.2016

11:00

Tragehilfe für Rettungsdienst in Scheidegg ...

nein

nein

12.10.2016

13:57

Verpuffung im Kachelofen ...

ja

nein

Während Wartungsarbeiten durch einen Kaminkehrer gab es eine Verpuffung in einem gasbetriebenen Kachelofen. Die Glasscheibe des Ofens ist gesplittert und der Kaminkehrer wurde verletzt. Die Verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben. Die Feuerwehr Weiler hat das Gebäude mit einem Überdrucklüfter belüftet ...

28.07.2016

22:02

Betrunkener besteigt Kirchturm ...

ja

nein

Am Donnerstagabend kurz nach 22.00 Uhr wurde der Polizei Lindenberg mitgeteilt, dass sich eine männliche Person mit Bierflasche und Smartphone in luftiger Höhe auf dem eingerüsteten Kirchturm in Weiler befindet. Neben Polizei wurden auch die Feuerwehren Weiler und Lindenberg und der Rettungsdienst alarmiert, die mit ...

26.07.2016

19:22

Trinkwasserlieferung Buchenbühl ...

nein

nein

23.06.2016

14:45

BMZ - Industriebetrieb Bregenzer Straße  ...

ja

nein

Am Donnerstag Nachmittag wurde die Freiw. Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einen Industriebetrieb in der Bregenzer Straße gerufen. Ein Rauchmelder im ersten Obergeschoss hatte aus bisher ungeklärter Ursache angeschlagen. Alle Mitarbeiter im Betrieb hatten vorbildlich ihre Arbeitsplätze verlassen ...

22.06.2016

20:00

Ölspur Alois-von-Brinz-Straße ...

ja

nein

Am Mittwoch Abend wurde der Freiw. Feuerwehr Weiler eine Ölspur in der Alois-von-Brinz-Straße gemeldet. Ausgangspunkt war ein Firmenparkplatz. Dort wurden mehrere frische große Ölflecken vorgefunden. Diese haben bereits mehrere Fahrzeuge auf beiden Fahrspuren verteilt. Die Feuerwehr kehrte die Ölspuren ab und stellte ...

08.06.2016

05:13

BMZ - Hotelbetrieb in Weiler  ...

ja

nein

Am Dienstag wurden die Feuerwehrmänner der Freiw. Feuerwehr Weiler früh aus den Betten geholt. Gegen 5.15 Uhr schlug die Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb in Weiler Alarm. Aus bisher nicht geklärter Ursache hatte ein Rauchmelder im Außenbereich des Hotels in einer Toilettenanlage ausgelöst. Nach rund einer ...

30.05.2016

13:38

BMZ - Hotelbetrieb in Weiler  ...

ja

nein

Am Dienstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Hotelbetrieb gerufen. Gegen 13:30 Uhr meldete die automatische Brandmeldeanlage Rauch im Küchenbereich.Ausgerückt sind ein Löschzug der Freiw. Feuerwehr Weiler sowie der Rettungsdienst. Nach einer kurzen Erkundung konnte ...

04.05.2016

15:54

Verkehrsunfall - auslaufende Kraftstoffe aufnehmen ...

ja

nein

Am Mittwochnachmittag wurden gegen 16:00 Uhr die Kräfte der Freiw.Feuerwehr Weiler zu einem Verkehrsunfall gerufen. Grund war ein Zusammenstoß zweier PKW auf der Landstraße von Weiler Richtung Siebers. Die Verletzten Personen wurden bereits vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht. Aufgabe der ...

27.04.2016

00:52

BMZ - Bregenzer Straße - betreutes Wohnen - Fehlauslösung eines Melders

nein

nein

26.04.2016

16:47

BMZ - Bregenzer Straße - betreutes Wohnen - Fehlauslösung eines Melders

nein

nein

16.04.2016

16:01

BMZ - Bregenzer Straße - betreutes Wohnen - Fehlauslösung eines Melders

nein

nein

08.04.2016

10:36

B4 - Wohnhausbrand in Simmerberg ...

ja

nein

Am Freitag vormittag wurden die Feuerwehren aus Weiler, Simmerberg und Ellhofen zu einem Brand in Simmerberg gerufen. In einem Mehrfamilienhaus ist in einer Wohnung Feuer ausgebrochen. Ein Atemschutztrupp war im Einsatz. Mittels Hochdrucklüfter wurde das Treppenhaus rauchfrei gehalten und anschließend die ...

06.04.2016

16:51

Tierrettung in Oberscheiben ...

nein

nein

18.03.2016

23:37

BMZ Fa. Leuka - leichte Rauchentwicklung ...

ja

nein

Am Freitagabend kurz vor Mitternacht wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes gerufen. Nach einer kurzen Erkundung konnte auch die Ursache gefunden werden. Ausgelöst hatten Rauchmelder ...

28.02.2016

11:11

BMZ Hotel Tanenhof - Verrauchung durch Smoker Grill ...

nein

nein

09.02.2016

23:49

Sturmschaden - Werbeschild auf Straße ...

ja

nein

Am Abend des Faschingsdienstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Weiler um 23:45 Uhr noch zu einem Einsatz gerufen. Der Sturm hatte ein Werbeschild in der Jakob-Lang-Strasse umgerissen. Die Kräfte der Feuerwehr Weiler mussten die gelockerten Erdnägel ...

26.01.2016

08:40

Brandmeldeanlage Hotel Tannenhof löst aus...

ja

nein

Am Morgen des 26.01.2016 wurde die Freiw. Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Hotel Tannenhof gerufen. Nach einer kurzen Erkundung konnte der Melder gefunden werden, der Alarm geschlagen hat. Der Rauchmelder wurde durch einen Handwerker, der bei den Umbauarbeiten Staub aufgewirbelt hat...

07.01.2016

17:37

Ölspur beseitigen in der Scheidegger Straße ...

ja

nein

Am Donnerstag den 7. Januar wurde gegen 17:40 eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weiler mit dem Stichwort 'auslaufende Betriebsmittel nach Verkehrsunfall' nachgefordert. Zuvor wurden Polizei und Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit einem Moped gerufen. Ein Mopedfahrer und der Sozius sind aufgrund der ...

01.01.2016

21:17

"Dokumentenbergung" aus dem Hausbach ... 

ja

ja

Die Auswirkungen eines schlechten Silvesterscherzes bekam die Feuerwehr Weiler als ersten Einsatzauftrag im neunen Jahr. Ein befüllter Papier-Großcontainer wurde aus dem Schulgelände in Weiler mutwillig entfernt und im freien Lauf über die Schulstraße in den Hausbach verfrachtet. Mit einem Teleskoplader und zehn Feuerwehrkräften...