Einsätze 2015

 

Datum

Alarmzeit

Kurzbeschreibung Bericht Bilder
31.12.2015

12:58

Brandmeldeanlage Tennishotel ...

ja

nein

Am Nachmittag des 31.12.2015 wurde die Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Hotel gerufen.  Ausgelöst hatte ein vermutlich fehl platzierter Rauchmelder im neuen Saunabereich. Bei der Inbetriebnahme einer Sauna hatte dieser angeschlagen. Für die Erkundung vor Ort war es von großem Vorteil, dass ...

26.12.2015

12:58

Brandmeldeanlage Wohnanlage Seniorengerechtes Wohnen ... (Josefinum) ...

ja

nein

Am 26.12.2015 wurde die Freiwillige Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Wohnanlage gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Bewohner das Objekt verlassen und sich am Sammelplatz eingefunden. Ausgelöst hatte vermutlich ein Rauchmelder der während einer Feier mit Dampf beaufschlagt ...

22.12.2015

22:21

eilige Türöffnung in der Fridolin-Holzer-Straße ...

nein

nein

12.12.2015

12:04

unklare Rauchentwicklung im freien...

ja

nein

Am Samstag den 12. Dezember wurde gegen 12 Uhr die Feuerwehr Weiler zu einem Einsatz gerufen. Ein Bürger meldete eine Rauchsäule in einem Waldstück. Jedoch konnte der Einsatzort nicht genau definiert werden.  Es war zwar ein Mottfeuer bei der Integrierten Leitstelle Allgäu gemeldet, es konnte jedoch nicht ausgeschlossen ...

04.12.2015

21:28

Brandmeldeanlage Hotel Tannenhof....

ja

nein

Am Freitagabend wurden die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Hotel gerufen. Es rückte ein Löschzug zur Einsatzstelle vor, der Rest der Mannschaft blieb im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.  Bei der Erkundung konnte jedoch schnell festgestellt werden, das eine ...

10.11.2015

08:00

Ölspur Alois-von-Brinz-Straße ...

ja

nein

... gleich im Anschluss wurde der Feuerwehr eine Ölspur in der Alois-von-Brinz-Straße gemeldet. Hier war ein beschädigtes Auto in einer Bushaltestelle geparkt welches bereits auf der Alpenstraße von der Straße abgekommen ist. Mit Ölbindemittel wurden die Ölspuren in der Bushaltestelle und der Simmerberger Steige ...

10.11.2015

07:55

Brandmeldeanlage Gewerbebetrieb Bregenzer Straße...

ja

nein

Am Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Weiler kurz hintereinander zu zwei Einsätzen gerufen. Gegen 8:00 Uhr wurde der Löschzug zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb gerufen. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte haben alle Mitarbeiter vorbildlich den Arbeitsplatz verlassen und ...

24.10.2015

16:15

Verkehrsunfall B308 - zwischen Auers und Simmerberg ...

ja

nein

15.10.2015

12:04

Tragehilfe für Rettungsdienst in der Käsgasse ...

nein

nein

07.10.2015

0:00

Messungen im Krankenhaus Lindenberg durchgeführt  ...

ja

nein

Am 07.10.2015 wurden der Messtrupp von den Kameraden der Feuerwehr Lindenberg angefordert. Ausgangslage waren ausgelaufene Reinigungsmittel im Krankenhaus Lindenberg. Die Feuerwehrler aus Lindenberg, hatten die Flüssigkeiten bereits aufgenommen und die betroffenen Räume belüftet. Aber es war immer noch ein ...

29.09.2015

17:59

B3 - unklare Rauchentwicklung Bgm-Nägele-Straße  ...

ja

nein

Am frühen Abend des 29. Septembers wurden die Feuerwehren Weiler und Simmerberg zu einem Einsatz gerufen. Das Alarmstichwort lautete unklare Rauchentwicklung in einem Gebäude. Bereits beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Rauch wahrgenommen werden. In einem Mehrfamilienhaus ist Rauch aus einem Abstellraum im ....

28.09.2015

20:30

Ölspur Lindauer Straße ...

nein

nein

23.09.2015

22:01

Brandmeldeanlage Seniorenbetreutes Wohnen ...

ja

nein

Am Abend des 23. Septembers 2015 wurden gegen 22:00 Uhr zwei Gruppen der Freiw. Feuerwehr Weiler alarmiert. Zieladresse war eine Wohnanlage in Weiler, dort hatte die Brandmeldeanlage Alarm geschlagen. Bereits beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten die meisten Bewohner das Haus verlassen und sich am Sammelplatz ...

20.09.2015

18:31

Brandmeldeanlage Hotel Tannenhof...

ja

nein

Am Abend des 20. Septembers wurde die Feuerwehr Weiler, nach der Einweihung des umgebauten Feuerwehrhauses, noch zu einem Einsatz gerufen. Gerade als die Aufräumarbeiten der Einweihung zu Ende waren lösten die Piepser aus. Alarmmeldung war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Hotel in Weiler. Als die ...

27.08.2015

14:15

Waldbrand Ruppenmanklitz

ja

nein

Am Donnerstag Nachmittag wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Einsatz gerufen, um einen Waldbrand zu erkunden. In einem Waldstück in Ruppenmanklitz wurde ein angezündetes Mottfeuer von einem Wanderer entdeckt und gemeldet. Das Feuer wurde mitten im Wald unzugänglich für jedes Löschfahrzeug angezündet. Um die ...

21.08.2015

21:00

Wespen entfernen ...

nein

nein

19.08.2015

21:00

Wespen entfernen Käsgasse ...

nein

nein

16.08.2015

18:06

Brand (B4) Wohnhaus in Neuhaus ...

ja

nein

Am Sonntag Abend wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Einsatz nach Neuhaus, Gemeinde Scheidegg, nachalarmiert. Zuvor wurden die Feuerwehren Scheffau und Scheidegg zu einem Dachstuhlbrand gerufen. Vorsorglich wurde von Weiler ein Löschfahrzeug und die Gelenkmastbühne hinzu gerufen. Laut Alarmmeldung ...

13.08.2015

08:11

BMA Hutfabrik Seeberger ...

ja

nein

Am Donnerstag, den 13.08.2015 wurde die Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage der Hutfabrik Seeberger gerufen. Ausgelöst hatte ein Rauchmelder im Untergeschoss. Während der Produktion wurde Wasserdampf oder Staub aufgewirbelt und der Melder schlug Alarm. Nach der Erkundung konnte der angerückte ...

12.08.2015

21:00

Wespen entfernen Bregenzer Straße ...

nein

nein

11.08.2015

21:00

Wespen entfernen Prof.-Hummel Weg ...

nein

nein

09.08.2015

12:30

Waldbrand Enschenstein - Tobel ...

ja

nein

Durch die Leitstelle Allgäu wurde die Feuerwehr Weiler und zeitgleich die Feuerwehr Simmerberg zu einem Waldbrand alarmiert. Der Einsatzort wurde mit "Enschenstein - Tobel" angegeben. Die ersten Erkundungen zeigten, dass der Einsatzort nur mittels Fußmarsch zu erkunden war. Es zeigte sich eine ca. 5 m² große Fläche...

08.08.2015

21:41

Erkundung - Katze in Güllegrube...

ja

nein

Nach der Erstalarmierung mit dem Stichwort "Erkundung" rückte das MZF mit zwei Personen besetzt zum gemeldeten Einsatzort aus. Die über das Alarmfax mitgeteilte kurze Lage belief sich darauf, dass eine seit mehreren Tagen abgängige Katze sich in einer Güllegrube befindet. Bereits während der Anfahrt ...

31.07.2015

19:08

Brand (B4-Wohnhausbrand) in der Fridolin-Holzer-Straße ...

ja

nein

Am 31.07.15 gegen 19 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Weiler und Ellhofen  zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in Weiler gerufen. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass abgestelltes Verpackungsmaterial auf dem Herd in der Küche zu brennen begonnen hat. Bedingt durch einen Stromausfall heizte sich der Herd, der nach ...

13.07.2015

07:14

Brandmeldeanlage Raiffeisenbank Weiler löst aus ...

ja

nein

Am Montag morgen wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Einsatz in die Stromeyerstraße gerufen. Grund für den Alarm war eine ausgelöste Brandmeldeanlage in der örtlichen Bankfiliale. Die Feuerwehr Weiler rückte mit einem Löschzug an. Vor Ort wurden die Feuerwehrler durch einen Bankmitarbeiter begleitet um die verschlossenen...

12.06.2015

18:55

Rauchentwicklung in einer Wohnanlage...

ja

nein

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Einsatz gerufen. Stichwort war, ausgelöste  Brandmeldeanlage in einer Wohnanlage. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr, waren die meisten Bewohner schon vor dem Haus. Schon im Treppenhaus konnte Rauch festgestellt werden. Grund für diesen Rauch war eine unachtsam ...

07.06.2015

23:26

Brandmeldeanlage Fa. Rawe...

ja

nein

Am Sonntag Abend wurde die Freiw. Feuerwehr Weiler gegen 23:30 Uhr zu einem weiteren Einsatz gerufen. Eine Brandmeldeanlage in einem Betrieb hatte ausgelöst.

Ein Rauchmelder der über einer Maschine angebracht ist hatte Alarm geschlagen. Nach einer kurzen Erkundung konnte eine Fehlauslösung festgestellt werden...

07.06.2015

18:08

Tragehilfe für Rettungsdienst...

ja

nein

Am Sonntag Abend wurde die Freiw. Feuerwehr Weiler gegen 18:00 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. Ein junger Mann hatte sich nahe des Wanderweges bei der Siebers-Quelle auf einer Sandbank am Fuß verletzt. Die Person hatte sich folge dessen an die Rothach gesetzt um den verletzten Fuß zu kühlen...

03.06.2015

Nachm.

Einsatz "Quecksilber" in Boldolz ...

ja

nein

Die Freiw. Feuerwehr Weiler wurde am 03.06.2015 zu einem Einsatz gerufen. In der Gemeinde Bodolz ist Quecksilber aus einem zerbrochenem Fieberthermometer gelaufen. Der Hauseigentümer hat richtigerweise die Leitestelle angerufen, denn schon bei Zimmertemperatur können giftige Gase austreten. Anschließend wurde ...

12.05.2015

Nachm.

eilige Türöffnung in der Käsgasse...

nein

nein

06.05.2015

Nachm.

Feuerwehr entfernt Quecksilber ...

ja

nein

Am Nachmittag des 06.05.2015 wurden die Kräfte der Feuerwehr Weiler zu einem Einsatz nach Lindau gerufen. Aus ungeklärter Ursache war Quecksilber aus einer Flasche auf einem Gehsteig ausgelaufen. Die Feuerwehr Lindau forderte Spezialmaterial aus dem Gerätewagen-Gefahrgut nach. Mit dem Mehrzweckfahrzeug wurde der ...

15.04.2015

13:59

Rettung einer verletzten Person in Simmerberg ...

nein

nein

Am Mittwoch den 15.04.2015 wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Einsatz alarmiert. Die Gelenkmastbühne der Feuerwehr Weiler wurde vom Rettungsdienst nachgefordert um eine verletzte Person aus einer Mulde eines LKWs zu holen, der sich auf einer Baustelle befand.

08.04.2015

13:59

Wohnungsbrand in Simmerberg ...

ja

ja

Am 08.04.2015 wurden die Feuerwehren Simmerberg, Ellhofen und Weiler zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Gebäude in Simmerberg gerufen.

Aus noch ungeklärter Ursache ist im Küchenbereich ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer konnte unter Atemschutz schnell abgelöscht werden. Anschließend wurde ...

03.04.2015

23:22

eilige Türöffnung nach Auslösung Personennotrufmelder...

ja

nein

um 23.22 Uhr alarmierte die Leitstelle Allgäu zu einem eiligen Türöffnung nach der Auslösung eines Personennotrufmelders in der Bregenzer Straße. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sich über ein Fenster Zugang verschafft werden. Die plötzlich auftauchende ältere Bewohnerin war sich aber einer Auslösung des Notrufes ...

29.03.2015

03:00

Sommerzeit

Anforderung GW-G nach unklarer Geruchsbildung im Krankenhaus Lindenberg...

nein

nein

Genau nach Einsatz der Sommerzeit wurde aufgrund einer unklaren Geruchsbildung im Krankenhaus Lindenberg die Feuerwehr Weiler mit dem GW-G alarmiert.

24.03.2015 15:15 Flächenbrand am Freibad ...

nein

nein

Am 24. März wurde gegen 15:15Uhr eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Weiler zu einem Flächenbrand gerufen. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschfahrzeug aus. Mittels Schnellangriff konnte der Brand  schnell gelöscht werden.

22.02.2015 20:14 Brandmeldeanlage Fa. Rawe ...

nein

nein

19.02.2015 07:34 Verkehrsunfall Lindauer Straße ...

ja

ja

Blechschaden in Höhe von rund 10.000 Euro ist heute Morgen bei einem Verkehrsunfall am Ortseingang Richtung Weiler entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet ein 24-jähriger Autofahrer auf Höhe des Holzlagerplatzes wegen überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte sein Auto mit dem entgegenkommenden ...

13.02.2015 16:15 Türöffnung Stromeyer Straße - ohne Alarmierung ...

nein

nein

12.02.2015 07:52 Ölspur in der Bregenzer Straße ...

nein

nein

02.02.2015 08:52 eilige Türöffnung in der Lindenberger Straße ...

nein

nein

Am zweiten Februar wurde die Feuerwehr Weiler zu einer Türöffnung gerufen.  Eine Mutter hatte sich auf dem Balkon ausgesperrt, während ein kleines Kind in der Wohnung war.  Die eintreffenden Kräfte konnten mittels Türöffnungswerkzeug die Wohnungstür öffnen und die Mutter aus der misslichen Lage befreien.

30.01.2015 14:06 unklare Rauchentwicklung in Lindenberg - PID angefordert ...

nein

nein

23.01.2015 15:45 eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall in der Lindauer Straße ...

nein

nein

03.01.2015 ohne Hochwasser Bgm.-Nägele-Straße ...

nein

nein

03.01.2015 19:44 Alarmierung für Rettungsdienst ...

nein

nein