Einsätze 2013

 

Datum

Alarmzeit

Kurzbeschreibung Bericht Bilder
24.12.2013 15:41 Gasaustritt an Stickstoffbehälter Fa. Rawe - Überdruckventil spricht an ...

nein

nein

08.12.2013 16:27 Ausgelöste Brandmeldeanlage Alten- und Pflegheim Fink Untertrogen ...

nein

nein

Aufgrund "zu Cross" gebackener Plätzchen wurden die Rauchmelder der Brandmeldeanlage im Alten- und Pflegeheim Fink in Untertrogen ausgelöst. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Aktionen durchgeführt werden. Die Anlage wurde zurückgestellt und wieder "scharf" geschalten.

03.12.2013 09:42 Gefahrguteinsatz in Lindau ...

ja

ja

Am 03.12.2013 wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr Weiler alarmiert. Ausgangslage war ein Brand einer technischen Anlage in der Kläranlage in Lindau. Im selben Raum wurde ein Fass mit Gefahrgut gelagert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Lindau wurde der Gerätewagen Gefahrgut nachalarmiert, da nicht...

18.10.2013 23:55 brennender Mülleimer Bregenzer Straße ...

nein

nein

17.10.2013 12:40 Verkehrsunfall B308 - Höhe Blättla - Person eingeklemmt ...

ja

ja

Am Mittwochmittag wurden die Feuerwehren Weiler, Simmerberg und Oberreute zu einer technischen Hilfeleistung auf der Alpenstraße B308 gerufen. Nach einem Autounfall war eine Person eingeklemmt. Beim Eintreffen der Feuerwehr Weiler war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Sofort wurde alles für eine Rettung bereitgelegt...

11.10.2013 05:50 unklare Geruchsentwicklung Baustelle Seniorenheim Weiler ...

nein

nein

04.10.2013 16:05 unbekannte Verrauchung in Wohnung ...

nein

nein

24.09.2013 14:57 Nachlöscharbeiten ...

nein

nein

24.09.2013 04:35 Großbrand B5 Bremenried - ehem. Anwesen Stromeyer...

ja

ja

Einsatzberichte siehe NonstopNews, Feuerwehr Oberreute, Feuerwehr LIndenberg

Am Dienstag, den 24.09.2013 gegen  4.46 Uhr wurden die FF Weiler, FF Simmerberg, FF Ellhofen und FF Lindenberg (DL) zu einem B5 (Dachstuhlbrand Industriegebäude) gerufen. Da die Alarmmeldung auf einen Brand in einem größeren Gebäudekomplex (Industriegebiet Bremenried) schließen ließ, wurde zusätzlich ...

22.09.2013 00:20 Tragehilfe für BRK...

nein

nein

19.09.2013 11:37 ausgelöste Brandmeldeanlage Hotel Tannenhof...

nein

nein

Am Donnerstagvormittag, den 19.09.2013 wurde die Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Hotel gerufen.

Ursache für die Alarmierung war die Zubereitung von Speisen. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden und die anrückenden Kräfte konnten wieder einrücken.

16.09.2013 20:24 brennende Straßenlaterne im Schulhof...

nein

nein

07.09.2013 07:31 ausgelöste Brandmeldeanlage Hotel Tannenhof...

ja

nein

Am Samstag, den 07.09.2013 gegen 7:30 Uhr wurde die Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Hotel in Weiler im Allgäu gerufen. Die Löschfahrzeuge sammelten sich im Bereitstellungsraum vor der Hotelanlage, während die Einsatzleitung die Erkundung übernahm. Nach kurzer Zeit konnte auch schon Entwarnung gegeben werden. Auslöser waren Dämpfe im Bereich der Küche.

Alle Einsatzkräfte konnten wieder abrücken.

29.08.2013 16:54 Brand in Metallverarbeitenden Betrieb in Weiler ...

ja

ja

Am 29.08.2013 wurde die FF Weiler im Allgäu gegen 17.00 Uhr zu einem Brand in einem Metallverarbeitenden Betrieb gerufen. Bei der ersten Erkundung wurde durch einen Mitarbeiter ein Brand in einem Ventilator der Lüftung gemeldet. Eigene Löschversuche waren gescheitert. Eine Betriebsraum war stark verraucht , aber kein ...

06.08.2013 21:43 Baum blockiert Fahrban nach Ruppenmanklitz ...

nein

nein

Am Dienstag Abend wurde die Feuerwehr Weiler zur Beseitigung eines Sturmschadens gerufen. Ein Baumwipfel wurde abgetrennt und vom Wind auf die Straße geschleudert. Die Feuerwehr zersägte den Baum und räumte die Fahrbahn wieder frei.

05.08.2013 15:40 Brandmeldeeinlage Alten- und Pflegeheim Trogen ...

ja

nein

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Weiler zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Alten- und Pflegeheim Fink gerufen.

Grund für die Alarmierung war eine vergessene Herdplatte die eine Plastikschüssel zum Schmelzen brachte. Der enstehende Rauch löste die Brandmeldeanlage aus...

03.07.2013 16:26 starke Rauchentwicklung im Gemeindehaus Ellhofen ...

nein

ja

24.06.2013 18:11 eilige Türöffnung ...

nein

nein

23.06.2013 20:18 BMA Alten- und Pflegheim Fink Untertrogen - mutwillig Handdruckmelder ausgelöst...

nein

nein

20.06.2013 22:14 Sturmschaden - Lindenberger Straße - Baum über Fahrbahn  ...

nein

nein

14.06.2013 09:13 Krankentransport mittels GMB für Rettungsdienst im Tannenhof  ...

nein

nein

Die Krankentragenhalterung der Gelenkmastbühne wurde durch den Rettungsdienst nachgefordert. Da das Treppenhaus zu eng war, konnte die verletzte Person nur über den Balkon gerettet werden. Nach einer halben Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

12.06.2013 12:28 Person kopfüber in Schacht eingebrochen ...

nein

nein

09.06.2013 05:07 Brandmeldeanlage Raiffeisenbank Weiler ...

nein

nein

02.06.2013 01:39 allgemeine Hochwassereinsätze in Weiler und Umgebung (4 Einsätze) ...

nein

nein

01.06.2013 13:09 allgemeine Hochwassereinsätze in Weiler und Umgebung (13 Einsätze ) ...

nein

nein

01.06.2013 02:05 Sandsäcke zur Hochwasserhilfe nach Wangen geliefert  ...

nein

nein

In der Nacht von 31.05.2013 und dem 01.06.2013 wurde die Feuerwehr Weiler alarmiert um Sandsäcke in die benachbarte Stadt Wangen zu bringen. Aufgrund der vielen und lang anhaltenden Regengüsse drohte die Argen über die Ufer zu treten. Die Feuerwehr Weiler fuhr mit zwei Unimog und Anhänger ca. 1000 Sandsäcke nach Wangen. Begleitet wurde der Konvoi vom Florian Weiler 12/1 und vom 40/1.

Nachdem die Sandsäcke abgeladen waren, kamen auch schon die ersten besorgten Bürger um die Sandsäcke abzuholen. Nach zweieinhalb Stunden konnte die Feuerwehr Weiler wieder abrücken.

31.05.2013 18:31 Maibaum durch Unwetter beschädigt in Weiler ...

nein

nein

Am Abend des 31. 05. 2013 wurde der Maibaumschmuck durch ein Unwetter beschädigt. Daraufhin wurde die Feuerwehr Weiler gerufen um den Maibaumschmuck gegen das Herunterfallen zu sichern. Mit Hilfe der Gelenkmastbühne konnte der Maibaumschmuck wieder am Maibaum befestigt werden. Nach einer halben Stunde konnte die eingesetzten Kräfte wieder abrücken.

26.05.2013 14:28 Brandmeldeanlage Raiffeisenbank Weiler ...

nein

nein

22.05.2013 09:27 Containerbrand bei Gewerbebetrieb in Weiler ...

ja

ja

Am 22.05.2013 gegen 9:27 Uhr wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Containerbrand gerufen. Ausgangslage war ein Brand eines 10 Fuß-Containers, der angrenzend an einen Gewerbebetrieb stand. Die Rauchentwicklung konnte bereits bei der Anfahrt wahrgenommen werden. Im Container sind Holz und Dämmmaterial in Brand geraten...

13.05.2013 17:56 Brand Maschinenhalle ...

ja

ja

Am Montag, den 13.05.2013 wurden gegen 18.00 Uhr die Feuerwehren Weiler und Simmerberg zu einem brennenden Stadel alarmiert. Schon bei der Anfahrt konnte der Rauch wahrgenommen werden. Zum Einsatz rückten der Einsatzleitwagen und die beiden Löschfahrzeuge aus. Für die Feuerwehr Simmerberg war kein Einsatz erforderlich,

28.04.2013 02:18 Zimmerbrand Ignaz-Dornach-Straße ...

ja

ja

Am Sonntag, den 28.04.12 wurden gegen 02.18 Uhr die Feuerwehren Weiler und Simmerberg mit dem Stichwort „B4- Dachstuhlbrand“ in die Ignaz-Dornach-Str. in Weiler gerufen. Die Lage auf Sicht ergab keinen offenen Dachstuhlbrand, die Erkundung der Einsatzstelle vor Ort aber bereits eine starke Rauchentwicklung in der gesamten ...

13.04.2013 01:34 Erneut Tragehilfe mit Gelenkmastbühne für das BRK - diesmal in Schönau ...

nein

nein

08.04.2013 08:19 Tragehilfe für BRK mittels Gelenkmastbühne in Oberreute ..

nein

nein

05.04.2013 13:36 unklare Rauchentwicklung in Simmerberg - Wälderstraße ...

nein

ja

Bericht folgt ....

20.03.2013 09:06 ausgelöster Rauchmelder in Privathaushalt ...

nein

nein

Am Mittwoch Vormittag wurde die Feuerwehr Weiler zu einer Erkundung gerufen. Auslöser für den Einsatz war ausgelöster Rauchmelder in dem Haus einer älteren Dame, die sich nicht sicher war, ob nicht doch irgendwo im Haus etwas ist. Nach einer kurzen Erkundung konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

19.03.2013 15:11 Brandmeldeanlage Jakob-Lang-Straße ...

nein

nein
14.03.2013 09:37 Brandmeldeanlage Pflegheim Fink löst aus...

nein

nein

Am Donnerstag Vormittag, den 14.03.2013, wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Alten- und Pflegeheim gerufen. Die Einsatzmeldung lautete: "ausgelöste Brandmeldeanlage". Grund der Alarmierung waren angebrannte Speisen, die die Brandmeldeanlage ausgelöst hatten. 

09.03.2013 14:00 Dachziegel drohen auf die Straße zu fallen...

nein

nein
05.03.2013 12:09 Eilige Türöffnung für den Rettungsdienst ...

nein

nein

Am 05.03.2013 um 12.09 Uhr wurde ein Löschfahrzeug zu einer eiligen Türöffnung gerufen. In Anwesenheit von Polizei und Rettungsdienst wurde die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet, so dass der Rettungsdienst, die in der Wohnung eingesperrte Person behandeln konnte.

26.02.2013 20:25 Großeinsatz in Hergatz - Lagerhalle im Vollbrand ...

ja

nein

Am Dienstag, den 26.02.2013 wurde gegen 20:25 Uhr der Gerätewagen-Gefahrgut zu einem Lagerhausbrand in Hergatz nach alarmiert. Kurz zuvor ging bei der Leitstelle Allgäu eine Meldung zu einem Großbrand ein. Da nicht genau bekannt war, was in der Halle gelagert wurde, sollte der GWG zum Messen von eventuellen Schadstoffen ...

25.02.2013 22:30 Großbrand auf Bauernhof in Oberreute ...

ja

nein

Gegen 22:30 Uhr wurde die Feuerwehr Weiler von der Feuerwehr Oberreute zu einem Brand eines ehemaligen landwirtschaftlichen Anwesens nach gefordert. Es wurden die Gelenkmastbühne und der Schlauchwagen angefordert. Aufgrund der beengten Straßen und des vielen Schnees, wurde die Schlauchleitung dann durch die...

25.02.2013 18:13 ausgelöste Brandmeldeanlage Raiffeisenbank Weiler ...

ja

nein

Am Montag, den 26.02.2013 um 18.13 Uhr wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Feueralarm in der Raiffeisenbank Weiler gerufen. Bereits nach Eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte ein Fehlalarm der Brandmeldeanlage festgestellt werden und die Feuerwehr konnte wieder abrücken.

27.01.2013 14:23 Brand landwirtschaftliches Anwesen in Beuren bei Opfenbach ...

nein

nein