Einsätze 2010

 

Datum

Alarmzeit

Kurzbeschreibung Bericht Bilder
29.12.2010 12:00 Dach von Schnee befreit am Kirchplatz ...

nein

nein

04.12.2010 08:00 Wohnung unter Wasser Bgm-Nägele-Straße ...

nein

nein

25.11.2010 16:51 BMZ Seniorenwohnheim Josefinum ...

nein

nein

12.11.2010 14:24 Hochwassereinsätze im Gemeindegebiet...

ja

ja

"...schon wieder Hochwasser" war von mehreren Kameraden zu hören an diesem Tag. Gegen 14:24 Uhr wurde aufgrund einer Meldung über die Integrierte Leitstelle Alarm für die erste Gruppe der FF Weiler ausgelöst. Schon auf der Anfahrt konnte festgestellt werden, dass dies wieder ein "längerer Tag" werden wird und aus diesem Grund ...

10.11.2010 15:52 Wohnungsbrand in der Farbrikstraße...

ja

ja

Zu einem Wohnungsbrand in die Fabrikstraße wurde die FF Weiler im Allgäu am 10.11.2010 um 15.52 Uhr gerufen. Bei eintreffen der Wehr wurde durch Mieter des Mehrfamilienhauses mitgeteilt, dass das Feuer in der Küche bereits gelöscht sei und der Mieter bei den Löschversuchen verletzt wurde. In der Küche war ein Topf mit ...

21.10.2010 17:56 Brand Campingplatz Schreckenmanklitz...

nein

nein

10.10.2010 18:44 Personensuche in Ellhofen...

nein

nein

12.09.2010 08:56 Hilflose Person in Wohnung - Wohnungsöffnung erforderlich...

nein

nein

06.09.2010 19:30 Wespen entfernen im Kapfholzer Weg ...

nein

nein

04.09.2010 15:45 BMZ Alten- u. Pflegeheim Fink in Untertrogen ausgelöst...

nein

nein

die Feuerwehr Weiler wurde zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage gerufen. Nach Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Brandmelder mutwillig und ohne Grund durch einen Bewohner ausgelöst wurde. Der Melder und die Anlage wurde wieder scharf gestellt.

30.08.2010 23:06 schon wieder Hochwasser -weitere sechs Einsätze  ...

nein

nein

30.08.2010 04:46 BMZ Fa. Buhmann ausgelöst...

nein

nein

25.08.2010 18:50 Ölspur in Eyenbach - Bagger verliert Hydrauliköl...

nein

nein

07.08.2010 07:55 BMZ Fa. Rawe ausgelöst...

nein

nein

29.07.2010 19:06 Wasser im Keller in Eyenbach ...

nein

nein

27.07.2010 05:05 Hochwasser - "Hausbach" tritt über das Ufer ...

ja

ja

um 05:05 wurde die FF Weiler mit dem Einsatzstichwort "Bach über Ufer getreten" von de Leitstelle Allgäu alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass nach starken Regenfällen in der Nacht der Hausbach massiv angestiegen ist und tatsächlich über die Ufer zu treten drohte. Kurzum musste die FF Weiler an diesem Vormittag über...

07.07.2010 00:15 defekte Wasserleitung ???...

nein

nein

28.06.2010 05:11 BMZ Fa. Rawe ...

nein

nein

27.06.2010 05:13 BMZ Fa. Rawe ...

nein

nein

21.06.2010 06:39 BMZ Fa. Rawe ...

ja

nein

Die FF Weiler wurde am Montag morgen zu einer Firma in die Bregenzer Straße gerufen. Über die Brandmeldeanlage wurde eine Alarmmeldung abgesetzt. Bei der Kontrolle der BMZ wurde festgestellt, dass in beiden Heizungen der Firma Störmeldungen aufgelaufen waren. Nach Auskunft des Hausmeisters habe er die Heizung...

18.06.2010 11:58 mehrere Hochwassereinsätze im Gemeindegebiet...

nein

nein

15.06.2010 11:28 Anforderung Gasmessgeräte Gallusweg - Kindergarten...

nein

nein

09.06.2010 k.A. Gasmessung in der Nazenbergstraße ...

ja

nein

Gasmessung in der Nazenbergstraße. Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung am Straßenrand abgerissen. Besorgte Anwohner verständigten die FF Weiler. Diese rückte mit 2 Mann an und führte Gasmessungen durch und blieb bis zum eintreffen der Stadtwerke vor Ort. Da sich die Gaskonzentration in einem unbedenklichen Bereich war...

08.06.2010 11:55 BMZ Fa. Seeberger ...

nein

nein

07.06.2010 k.A. Beseitigung einer Ölspur in der Bgm-Nägele-Strasse...

nein

nein

06.06.2010 21:29 Brandrauchmessung für Einsatz in Niederstaufen ...

nein

nein

31.05.2010 13:20 Person droht zu springen - Einsatzort Lindenberg...

nein

nein

28.05.2010 08:50 BMZ Kindergarten St. Blasius, Ignaz-Dornach-Straße...

nein

nein

27.05.2010 22:13 Rauchentwicklung in Simmerbeg, Hans-Wachter-Straße...

nein

nein

26.05.2010 19:33 Zimmerbrand - Person in Gefahr ...

ja

nein

Die Leitstelle Allgäu alarmierte die Feuerwehr Weiler, Simmerberg und Lindenberg sowie mehrere BRK Kräfte zu einem Einsatz mit vorgenanntem Stichwort in die Bregenzer Straße 25. Nach Erkundung konnte jedoch weder eine Rauchentwicklung noch betreffende Personen ermittelt werden. Die Vermutung lag nahe, dass die ...

26.05.2010 k.A. Türöffnung Lindenberger Straße...

nein

nein

25.05.2010 15:04 BMZ Kindergarten St. Blasius ...

nein

nein

19.05.2010 16:29 Nottüröffnung Bgm-Nägele-Straße ...

nein

nein

17.05.2010 19:00 Suchaktion ...

nein

nein

30.04.2010 17:15 Wasser im Keller nach techn. Defekt - Wassersauger im Einsatz ...

nein

nein

16.04.2010 07:49 Verkehrsunfall - Person eingeklemmt in Kapfreute ...

ja

ja

Über die Leitstelle Allgäu wurde die Feuerwehr Weiler zu einem Verkehrsunfall in Kapfreute mittels Meldeempfänger alarmiert. Nach erster Erkundung durch den Kommandanten wurde der Leitstelle mitgeteilt, dass der Fahrer eine Pfählungsverletzung aufweist und definitiv eingeklemmt ist. Auf weitere Nachfrage wurde durch ...

29.03.2010 k.A. Sturmschaden - Lindenberger Straße ...

nein

nein

29.03.2010 k.A. Sturmschaden - Bildsteinstraße 3...

nein

nein

29.03.2010 k.A. Sturmschaden - Bregenzerstraße 95...

nein

nein

29.03.2010 k.A. Sturmschaden - Alois-von-Brinz Straße ...

nein

nein

26.03.2010 12:34 Sturmschaden - Baum über Strasse in der Scheidegger Straße ...

nein

nein

19.03.2010 19:52 "Meldung Brand eines landw. Anwesens in Ruppenmanklitz" - war nur Lagerfeuer ...

nein

nein

10.03.2010 k.A. Technische Hilfe mit GMB in Schönau zum entfernen eines Ziffernblattes an einer Kapelle...

nein

nein

05.03.2010 k.A. Sicherheitswache im Kornhaus für Fernsehsendung "Jetzt red i Europa"...

nein

nein

24.02.2010 18:25 umgestürzter LKW in der Kristinusstraße ...

ja

nein

Von der Polizeiinspektion Lindenberg wurde die FF Weiler am Mittwoch Abend des 24.02.10 zur Beseitigung von ausgelaufenem Treibstoff gerufen. Ein Klein-LKW war beim abbiegen auf einen Schneehaufen geraten und umgekippt. Dabei liefen 5 l Benzin aus dem Fahrzeug. Mit Bindemittel wurde der betroffene Bereich ab gestreut...

21.02.2010 16:08 Brandmeldeanlage Fa. Rawe ...

ja

ja

Sonntag - 16:08 Uhr - Alarmierung durch die Integrierte Leiststelle Allgäu dass die Brandmeldeanlage der Fa. Rawe ausgelöst hat. Nach Erkundung durch den Kommandanten und GF des LF 20 wurde festgestellt, dass sich in einem Temperaturofen Materialien entzündet haben und die Rauchentwicklung den Rauchmelder...

08.02.2010 16:30 nach Dachschnee lose Dachziegel entfernt ...

ja

nein

Bei einem größeren Wohnhaus in der Bregenzer Straße war am Montag, den 08.02.2010 gegen 16.30 Uhr durch die großen  Schneemengen auf dem Dach eine Dachlawine abgegangen und hatte Teile des Dachfirstes mitgerissen. Lose Dachziegel drohten auf die Straße zu stürzen. Mit der GMB konnten die losen Teile entfernt werden. Da der...

07.02.2010 13:00 Wärmebildkamera im Einsatz ...

ja

nein

Am Sonntag, den 07.02.2010 wurde gegen 13.00 Uhr die FF Weiler im Allgäu in die Hauptstraße zu einem Wärmebildkamera-Einsatz  gerufen. Ein Plastikeimer war wegen heißer Asche auf einem Holzboden durchgeschmort und hatte Brandflecken hinterlassen. Um einen Fehlbodenbrand auszuschließen, wurde der Raum mit der...

03.02.2010 19:00 Methangas Messung in Opfenbach ...

nein

nein

Zu einem Einsatz nach Opfenbach wurde am Mittwoch Abend des 03.02.10 die FF Weiler gerufen. In 4 Keller musste eine Methan-Gas Messung durchgeführt werden. Nach rund einer Stunde konnte Entwarnung gegeben werden. Alle Messungen verliefen negativ.

03.02.2010 09:00 Dach von Schnee befreit ...

nein

nein

Aufgrund der starken Schneefälle drohte ein Anbau des Kassenhauses der Minigolfanlage in Weiler einzustürzen. Wegen der starken Durchbiegung der Balken war ein betreten des Daches nicht mehr möglich. Über die GMB wurde das Dach von zwei Mann von den Schneemassen befreit. Nach einer Stunde konnte Entwarnung gegeben...

02.02.2010 19:00 Hydranten freischaufeln  ...

nein

nein

31.01.2010 21:03 Verkehrsunfall ST2001 - PKW brennt  ...

ja

ja

Am Sonntag den 31.01.2010 wurde gegen 21:03 die Feuerwehr Ellhofen zu einem PKW-Brand auf die ST 2001 Ellhofer Moos gerufen. Da die Wasserversorgung aufgrund von Problemen nicht gesichert werden konnte wurde durch den Einsatzleiter eine Nachalarmierung über die Leitstelle angefordert. Durch Zufall wurden einige ...

29.01.2010 10:20 Verkehrsunfall B308 - LKW vs. LKW ...

ja

ja

Am Freitag, den 29.01.10 wurde um 10.20 Uhr die FF Oberreute und die FF Weiler im Allgäu zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Auf Schneeglatter Fahrbahn war auf der B-308 ein LKW-Anhänger ins Schleudern geraten und stieß frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammen. Der Fahrer ...

20.01.2010 22:53 "Mottfeuer" bei Siebers ...

nein

nein

Aufgrund einer Anforderung nach einer Wärmebildkamera durch die Polizei rückte die Feuerwehr Weiler nach Siebers aus. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein "Motthaufen" im Wald noch brannte. Der Brand wurde kurzfristig gelöscht um weitere Gefahren und Folgebrände auszuschließen.

15.01.2010 05:02 Brandmeldeanlage Rawe ...

nein

nein

Angesprungen ist die Brandmeldeanlage der Firma RAWE. Bei Lötarbeiten war Rauch entstanden, der an den Rauchmelder gelangte und die BMZ ausgelöst hat.

11.01.2010 23:01 Brandmeldeanlage Altenheim Untertrogen ...

nein

nein

Zunächst lautete die Meldung "Brandalarm im Zentrum für Betreuung in Untertrogen". Vor Ort stellten die Einsatzkräfte jedoch schnell fest, dass kein Feuer ausgebrochen war. Die Scheibe eines Brandmelders war eingeschlagen worden. Die Scheibe des Melders wurde ersetzt und die BMZ zurückgestellt.

10.01.2010 22:24 Ölspur in der Lindenberger Stra?e ...

nein

nein

Einsatz in der Lindenberger Straße. Dort lief nach einem technischen Defekt Öl aus einem Taxi auf die Straße. Das Öl wurde mit Bindemittel aufgenommen und mit kräftigem Kehren auf der ca. 200 m langen Strecke beseitigt.

04.01.2010 13:48 Hydrant in der Kristinusstraße geplatzt  ...

nein

nein

02.01.2010 n.b. Fehlalarm Altenheim Josefinum ...

nein

nein

01.01.2010 23:40 Umgestürzter Baum zwischen Bremenried und Böserscheidegg ...

nein

nein

01.01.2010 01:13 Rauchentwicklung aus einem "Dimmer" in der Stromeyerstraße ...

ja

nein

Gegen 01.13 Uhr wurde die FF Weiler über Meldeempfänger alarmiert, dass sich in der Stromeyerstrasse eine verdächtige Rauchentwicklung in einem "Dimmer" entwickelt hat. Nach erster Erkundung wurde festgestellt, dass es sich tatsächlich um einen Schwelbrand in der elektrischen Hausinstallation handelte. Die Ursache...